26. Gaierncup
11 Sep
26. Gaierncup
44 Teams, 110 Matches, 630 Spieler an 2 Tagen
Der 26. Gaiern Cup 2018 ist Geschichte
Im Gegensatz zum letzten Jahr verwöhnte uns diesmal - an beiden Tagen - die Sonne. Die 44 Teams mit rund 630 Jugendspieler hatten somit die besten Voraussetzungen. In über 110 Spielen zeigten die Mädels und Jungs von der Schönbuch Lichtung, dem Schwarzwälder, Reutlinger und Stuttgarter Raum ihr Talent – und davon gab es wahrlich viel. In 6 Turnieren spielten wir von den C – bis hin zu den F-Junioren die Sieger aus.
Beim F1-Junioren Turnier darf sich der SV Walddorf Gaiern Cup Sieger nennen. Unser neu formiertes Weiler F1 Team musste sich den hochkarätigen Teams aus Walddorf, Vaihingen, Pfullingen und Böblingen mit einem respektablen 5. Platz zufrieden geben.
In dem ähnlich stark besetzten F2-Junioren Turnier, unter anderem mit je 2 x Machingen und Böblingen, sicherte sich unsere Weilemer Mannschaft einen absolut tollen 6. Platz. Spiel um Pl. 3 wurde von den Maichinger und das Endspiel von den Böblinger Teams ausgetragen. SV Böblingen 1 setze sich schlussendlich in der Verlängerung mit 2:1 gegen SV Böblingen 2 durch.
Was unsere beiden F-Junioren Teams leisten können haben wir am Sonntag gesehen und freuen uns auf mehr.
Bei den E1 Junioren erkämpfte sich unser Weilemer Team, direkt hinter großen Teams wie Nagold und Derendingen, einen hervorragenden 3. Platz. Extraklasse! Unsere E1 schlug im packenden kleinen Finale nach Neunmeterschießen den TSV Lustnau mit 3:2. Den Turniersieg durfte verdient der VFL Nagold mit nach Hause nehmen.
Leider war es uns nicht möglich bei den E2 Junioren eine Mannschaft zu stellen. Deshalb fand dieses Turnier ohne Weilemer Beteiligung statt. Hier gewann der VFL Pfullingen vor der SpVgg Holzgerlingen.
Beim D-Junioren Turnier zitterten wir bis kurz vor Schluss, ob unser Weilemer Team nicht doch noch dem „großen" SV Böblingen im Endspiel ein Bein stellt. Denn bis weit in die zweite Hälfte hinein stand es noch 0:0. Als das 1:0 für den SV Böblingen fiel, hatte unser voller Leidenschaft spielendes Team dem leider nichts mehr entgegen zu setzen. 1:0 war dann auch gleichzeitig der Endstand. Eine Klasse Leistung von unseren D-Junioren, die noch viel höher anzurechnen ist, wenn man bedenkt, dass Teams wie Böblingen, Maichingen und Dagersheim ihre Gegner waren.
Genaugenommen fehlte unseren C-Junioren nur ein einziges Tor um Dagersheim vom 2. Platz in der Gruppe 1 zu verdrängen. Das hätte die Halbfinals bedeutet. So mussten sich die Unseren bereits in der Vorrunde, den unglaublich starken Teams von Sondelfingen und Dagersheim, geschlagen geben. Am Ende gewann der VFL Pfullingen, der den SV Böblingen mit 2:0 in einem hochklassigen Finale klar in die Schranken verwies.
Der Gaiern Cup war nicht nur wieder sportlich ein großer Erfolg und hat ein positives Image der SpVgg Weil im Schönbuch nach außen getragen. Er hat auch wieder dazu beigetragen, dass wir die jährlich anfallenden Kosten für den Spielbetrieb und sonstige Ausgaben zu einem Teil decken können. So ein Turnier passiert aber nicht einfach, es bedarf Organisation, Planung und an den Turniertagen eine große Anzahl Helfer.
Wir, die Jugendleitung, möchten uns aus diesem Grund bei den Organisatoren, dem Bewirtungsteam, der Turnierleitung, den Funktionären, den vielen helfenden Eltern, aber auch den Helfern die nicht zum Jugendfußball gehören, den Trainern, bei Bürgermeister Lahl für die Unterstützung bei den Siegerehrungen, sowie die Schirmherrschaft und bei den zahlreichen Zuschauern bedanken. Riesig hat uns auch gefreut, dass uns die aktiven Teams, nach ihren Spielen, noch einen Besuch abgestattet
haben! Ein großer Dank gilt auch dem Arbeitskreis, der wie immer dafür gesorgt hat, dass wir Spielstätten haben, die hervorragend im Schuss sind und das wir alles, was wir benötigt haben, vorfanden.